INTRO

Als wir Roy, unseren Kunden aus New York City, trafen, stellte er die Idee einer Anwendung vor, die Sportler mit außergewöhnlichen sportlichen Leistungen berühmt machen wird. Roy, selbst ein passionierter Athlet, wusste aus Erfahrung, wie es sich anfühlt, vom Publikum nicht anerkannt zu werden - weil so viele Talente davon abgehalten werden, außerordentliche Ziele zu erreichen. Das gesamte Konzept bestand darin, eine App zu erstellen, die hauptsächlich dem Zweck des "sozialen Netzwerks für Sportler" dient. Der Fokus lag dabei auf Foto- und Videoinhalten, die in einem Feed angezeigt werden - äquivalent zu Instagram.

  • Interface-Design
  • Web-Entwicklung
  • iOS

DESIGNED FÜR TOP-LEISTUNG

Als unser Designteam versuchte, Roys Vision von Stern Fit in Skizzen zu veranschaulichen, bestand die Hauptherausforderung darin, etwas zu schaffen, dass der Benutzer als Fitness-Feed der gehobenen Klasse wahrnehmen konnte.

Die Mithilfe des Tools “Sketch” gefertigten Prototypen waren sowohl für Roy als auch für unsere Design-Einheit von entscheidender Bedeutung - sie müssen eine solide Basis bieten, um die Talente der User in den Vordergrund zu heben.

Nach einer Serie von Entwürfen war die Lösung auf einmal vor uns. Ein sauberes und gleichzeitig einfaches Konzept, das in bläulichen und weißen Tönen ein angenehmes Interaktionserlebnis beim Benutzer hinterlässt. Der gewählte Stil ist reduziert und erzeugt eine Stimmung, die Sie auch in einem stilvollen Fitnessstudio finden könnten.

NO PAIN - NO GAIN

Diese, auf der aktuellsten Swift-Version entwickelte Anwendung, ist im Hinblick auf den Videofeed "erschreckend schön”! Dank gilt dabei Roy, dessen Anforderung es war, die Art der Handhabung des eigenen Feeds analog zu Instagram zu strukturieren. Die technische Herausforderung lag in diesem Projekt darin, dass kein nativer iOS-Player ein Video in einem Feed-Bereich anzeigen konnte ohne das Video als Vollbild darzustellen. Dies widersprach natürlich unserem feed-ähnlichen GUI - dementsprechend war diese Option weder für unseren Kunden, noch für uns zufriedenstellend. Aus diesem Grund haben wir einen benutzerdefinierten Player entwickelt und implementiert: den Swifty Player - unsere Interpretation eines validen Video-Players. Er merkt sich Abspielpositionen in Videos und gibt die Inhalte automatisiert wider, während Sie durch den News-Feed scrollen.

Ergänzt wurde die Navigation der Mobilapplikation mit einer, einem Fitnessstudio nachempfundenen, Tab-Bar die aus 5 stilisierten Hauptmenü-Registerkarten besteht.

Die sportnahen Menüicon, Stern, Slapjack, Pfeife, Profil und Blitz repräsentieren alles, was ein Sportler in der App benötigen könnte: die gespeicherten Lieblingsübungen, das Hochladen einer neuen Übung, Profilinformationen und der gesammelte allgemeine Sport-Feed meiner Interessen.

Eine Besonderheit von SternFit ist das Design des Anmeldeverfahren, dass Ihnen bei der Registrierung einige Nutzer-Konten vorschlägt, die zu Ihnen passen könnten, um Ihnen gleich zu Beginn einen Feed darzustellen, der Content mit Ihren Präferenzen enthält.

Der Haupt-Feed von Sternfit besteht aus einer unbegrenzten Anzahl an “Cards“ mit vorgefertigten Sets und Programmen, die speziell für Ihren Körper und Ihre individuellen Bedürfnisse gewählt werden.

SternFit ist eine Investition in eine bessere Welt. Eine Welt in der Menschen in Form bleiben wollen und, wenn sie in ein Motivationsloch fallen sollten, die App als Quelle der Inspiration nutzen, um wieder mit dem Training anzufangen.

Tausend Dank an Roy für sein zeitnahes Feedback und seine inspirierenden Ansätze während unserer Zusammenarbeit mit SternFit!

LIES DIE VOLLE GESCHICHTE

Die gesamte Geschichte hinter SternFit, kurz und spannend aufbereitet.

Warum sehen Sie nicht hinein?

Fallstudie

ANDERE AKTUELLE PROJEKTE

NEBEN ZAHLREICHEN PROGRAMMIERSPRACHEN
BEHERRSCHEN WIR AUCH DEUTSCH FLIESSEND!

Schreiben Sie Uns

INTRO

When we got to meet Roy - our client from New York city, he introduced his idea of an application that will make sportsmen with some extraordinary sport accomplishments famous. An athlete himself, Roy knew from experience how it feels to lack the recognition from the audience side - as it prevents so many talented individuals from achieving something worthy. The whole concept was to create an app, mainly serving the purpose of the “social network for sport people” with the main focus on photo and video shown in the feed, just like in Instagram.

  • Interface Design
  • Web Development
  • iOS

DESIgning for top performance

As our design team tried to implement Roy’s vision of Stern Fit into sketches, the main challenge they faced was to create something user could percept as the upper-class gym feed.

The Sketch-made prototypes were crucial for both Roy and our design unit - as they stad for a solid basement to create the right product; not just to create a project right.

After the series of style explorations the solution we eventually picked was the cleanest and the simplest concept at the same time, bletchingly white, leaving a comfy feeling of space as the user’s impression. The chosen style is pretty decluttered, re-creating the vibes you might spot in a classy gym.

NO PAIN - NO GAIN

Written on the latest version of Swift, this application had a “daunting beauty” in video feed - as Roy wanted it to be scrolled down implying Insta-feed analogy. The trick here was that no native iOS player could show video in a feed section, leaving full-screen option only. This option wasn’t satisfying for our client, which is why we implemented the custom player - our creation, Swifty player. As the result all the positions were saved, and the video starts playing meanwhile you scroll the news feed.

A gym-friendly tab bar, designed to dive you into the Hardcore Gym atmosphere. Consists of the 5 main stylized menu tabs.

Star, Slapjack, Whistle Profile and Lightening represent eveything an athletic use might need within the app: the favorite exercises saved, the upload of a new one, profile info and the whole general sport-feed.

The peculiar thing about SternFit’s design is also it’s sign up procedure - as before getting started you need to follow a certain amount of accounts - so that your feed would be fully “working out” from the very beginning!

The main Sternfit’s feed consists of unlimited amount of cards with ready-made sets and programs, chosen specifically for your body and its needs.

SternFit is already an investment into a better making world where people keep shape no matter what, and this platform is the source of inspiration once you have your dark times.

A million thanks to Roy for his well-timed feedback and inspirational approach during our SternFit collaboration!

Read the full story

The complete SternFit story, compelling and timely at the same time.

Why not take a look?

Case Study

OTHER RECENT PROJECTS

Drop Us A Line!

Contact Us